Mönkeberg Analysen GmbH · Dr. Sigrid Mönkeberg · +41 44 520 0522 ·

Messen Analyse Beratung Sanierung

Allergene

Chemische Substanzen, die Allergien verursachen

Neu

Neu

Allergie

Eine Allergie wird durch Allergene hervorgerufen. Dies sind in der Regel geringste Mengen von Eiweissstoffen, die eine Immunabwehr des Körpers auslösen. Der Körper reagiert, wie bei einer Infektion mit Viren oder Bakterien. Ein Arzt kann durch einen Bluttest feststellen, ob der Körper gerade seine Abwehr aktiviert hat und ob er bestimmte Antikörper gebildet hat.

Symptome

Im Normalfall gibt es Symptome, wie bei einer ganz normalen Erkältung. Die Schleimhäute schwellen, die Augen tränen, es kann sogar Fieber auftreten.

Ganz spezielle Stoffe lösen Kontaktallergien aus, und führen zu geröteter Haut und juckenden Ekzemen. Sogenannte Chlorakne sind gerötete Pusteln und können eine Reaktion der Haut auf unverträgliche Substanzen sein.

Ganz spezielle Stoffe lösen Kontaktallergien aus, und führen zu geröteter Haut und juckenden Ekzemen. Sogenannte Chlorakne sind gerötete Pusteln und können eine Reaktion der Haut auf unverträgliche Substanzen sein.

Warum reagiert der Körper dann auch auf andere Stoffe?

Meist sind es eiweissähnliche Stoffe, die eine Allergie auslösen, z.B. Tierhaare oder Pollen. Es können aber auch andere chemische Stoffe sein, die das Immunsystem mit diesen Eiweissen verwechselt oder gleichsetzt.

Welche Chemischen Substanzen sind Allergieauslöser?

Terpene

Verbindungsklasse natürlicher Duftstoffe, besonders in Hölzern enthalten. Dazu gehören Limonen, Campher, Pinen, Citronella, Geraniol, Menthol usw.

Viele ätherische Öle enthalten diese starken Duftstoffe, z.B. Eukalyptus oder Pfefferminzöl.

Aldehyde

Formaldehyd ist überall als Allergen und Risikosubstanz bekannt und inzwischen werden viele Produkte auf ihre Formaldehydabgabe systematisch untersucht. Diese Substanz ist reaktiv und reizend und wird bereits im Kapitel Reizstoffe beschrieben.

Andere Aldehyde sind weniger bekannt aber ebenso kritisch, wenn nicht gar kritischer:

  • Acetaldehyd
  • Glutardialdehyd
  • Salicylaldehyde

Andere Allergene

  • Methylvenylketon
  • Isocyanate (Polyurethanlacke und Schäume)
  • Amino- und Diamino- Verbindungen z.B. Phenylendiamin in Polyamiden und auch vielen Kosmetika und Haarfärbe­mittel
  • Konservierungsmittel wie Parabene oder Isothioisazolinone

Andere kritische Allergene im Innenraum

  • Hydrazine
  • Phthalsäureanhydrid
  • Phenol-Formaldehyd Harze

Viele dieser Stoffe sind aber nicht nur allergieauslösend sondern auch hoch toxisch!

Dienstleistung im Knonauer Amt, Affoltern a. Albis, Hedingen, Stallikon, Zürich, Kanton Zug und Region Zürich, schweizweit

Standort in Obfelden © 2018 Mönkeberg Analysen GmbH